Grüß Gott im Rathaus
Öffnungszeiten
Gemeinde Irsee
Dienstag 14–18 Uhr
Donnerstag 9–11 Uhr
Telefon 08341/2214
E-Mail info(at)irsee.bayern.de
Verwaltungsgemeinschaft Pforzen
Montag-Freitag 8–12 Uhr
Donnerstag 14–18 Uhr
oder nach Vereinbarung
Telefon 08346/9209-0
E-Mail info(at)pforzen.bayern.de
Wegweiser
Dieser kleine Wegweiser soll Sie schnell zum Ziel führen. Falls Sie ein besonderes Anliegen haben scheuen Sie sich nicht, uns direkt anzusprechen. Wir helfen Ihnen gern weiter.
Irsee ist Teil der Verwaltungsgemeinschaft Irsee-Pforzen-Rieden-Zellerberg. Vor Ort werden vor allem die Aufgaben des Einwohnermeldeamtes wie An-, Um- und Abmeldungen übernommen.
Auch Rentenanträge oder bauliche Anfragen, Beglaubigungen, Bescheinigungen oder Gestattungen werden direkt in Irsee zu den offiziellen Sprechstunden (Di 14–18 Uhr, Do 9–11 Uhr) bearbeitet bzw. ausgefertigt. Siehe auch unter Einwohnermeldeamt.
Die Beantragung eines Personalausweises oder eines Reisepasses (auch Kinderreisepass) ist aus technischen Gründen bislang nur in der Verwaltungsgemeinschaft Pforzen möglich.
Beglaubigungen, z.B. von Unterschriften, oder Bescheinigungen (Meldebescheinigung, Aufenthaltsbescheinigung, steuerliche Lebensbescheinigung, Haushaltsbescheinigung).
Beantragung eines Führungszeugnisses (jetzt auch online unter www.fuehrungszeugnis.bund.de) oder einer Gaststättenerlaubnis.
Weitere Informationen zu den einzelnen Punkten sowie eine Gebührenübersicht erhalten Sie → hier.
Mit Einführung des eGoverment-Gesetzes des Bundes (Gesetz zur Förderung der elektronischen Verwaltung) am 01.08.2013 wurde die Grundlage für den Einsatz von digitalen Informations- und Kommunikationstechniken im Bereich der Information, Kommunikation und Transaktion zwischen Institutionen und Bürgern geschaffen. Das Gesetz dient dem Ziel die elektronische Kommunikation mit der Verwaltung zu vereinfachen und zu erleichtern.
Das Bayerische E-Goverment-Gesetz trat am 30.12.2015 in Kraft. Es gilt für die öffentlich-rechtlichen Verwaltungstätigkeiten der Behörden des Freistaates Bayern, Gemeinden und Gemeindeverbände und der sonstigen der Aufsicht des Freistaates Bayern unterstehenden juristischen Personen des öffentlichen Rechts.
Das Gesetz regelt die rechtlichen Voraussetzungen für eine effektive, bürgerfreundliche digitale Verwaltung in Bayern. Allerdings werden die Möglichkeiten des eGoverment durch strenge Formvorschriften, strengen Datenschutz und ein starres Dienstrecht eingeschränkt.
Mit dem neuen Personalausweis besteht die Möglichkeit zur Identifikation und Authentifizierung, ebenfalls lassen sich die persönlichen Daten aus dem Ausweis direkt und fehlerfrei in die Online-Anträge übernehmen. Der Online-Fachdienst ist auch ohne Einsatz des neuen Personalausweises in gleichem Umfang möglich.
Fachdienste aus dem Meldewesen und Standesamtswesen sind Online ebenso kostenpflichtig, wie bei persönlicher Beantragung in der Gemeindeverwaltung. Deshalb wurde mit der Einrichtung von ePayment die Onlinebezahlung sichergestellt.
Unter folgendem Link bietet die Verwaltungsgemeinschaft Pforzen → www.vg-pforzen.de im Rahmen des „Bürgerservice-Portal“ → hier verschiedene Online-Fachdienste an.
Bebauungspläne
Klicken Sie auf das Wort → Bekanntmachungen und Sie kommen automatisch auf die Seite unserer Verwaltungsgemeinschaft Pforzen. Hier finden Sie alle öffentlichen Aushänge der Mitgliedsgemeinden Irsee, Rieden und Pforzen.
Detailinformationen und Bebauungspläne (Markt Irsee) finden Sie auch → hier
Aktuelle Informationen zum Beantragen von Reisepass und Personalausweis
Wenn Sie einen Reisepass oder einen Personalausweis beantragen möchten, beachten Sie bitte die Hinweise im Bayern-Portal:
Zu den Denstleistungen im Einwohnermeldeamt zählen An- und Ummeldung, Abmeldung (bei Umzug ins Ausland oder wenn Sie für mehrere Wohnungen gemeldet sind und die Nebenwohnung aufgeben möchten).
Die Beantragung eines Personalausweises oder eines Reisepasses (auch Kinderreisepass) ist aus technischen Gründen bislang nur in der Verwaltungsgemeinschaft Pforzen möglich. Die Ausstellung der Ausweisdokumente kann derzeit fünf Wochen oder länger dauern. Bitte berücksichtigen Sie das bei Ihrer Reiseplanung.
Hinweis zum Thema Kinderreisepass: Wir möchten nochmals daran erinnern, dass der Kinderreisepass für Kinder bis zum 12. Lebensjahr zum Ende des vergangenen Jahres abgeschafft wurde. Bereits ausgestellte Pässe sind bis zum Ablaufdatum gültig. Neu beantragte Reisepässe (für Reisen außerhalb der EU) sind sechs Jahre gültig. (Kosten 37,50 €). Für Reisen innerhalb der EU gilt der Personalausweis, der ebenfalls sehcs Jahre gültig ist. (Kosten 22,80 €).
Beglaubigungen, z.B. von Unterschriften, oder Bescheinigungen (Meldebescheinigung, Aufenthaltsbescheinigung, steuerliche Lebensbescheinigung, Haushaltsbescheinigung).
Beantragung eines Führungszeugnisses (jetzt auch online unter www.fuehrungszeugnis.bund.de) oder einer Gaststättenerlaubnis.
Weitere Informationen zu den einzelnen Punkten sowie eine Gebührenübersicht erhalten Sie → hier.
Als Ansprechpartnerin der Verwaltung beantwortet Roswitha Lachenmeyer Ihre Fragen zum Bestattungswesen, zur Friedhofssatzung, Gebührenordnung oder zu den in Irsee möglichen Bestattungsformen. Die Friedhofsgebührensatzung und die Satzung über das Bestattungswesen finden Sie unter Satzungen.
Silvesternacht geschlossen: Der Friedhof wird aus Pietätsgründen an Silvester um 22 Uhr gesperrt. Ausschlaggebend sind nächtliche Ruhestörungen, die an vorherigen Jahreswechseln dort stattfanden.
Urnengräber: Hinter der St. Stephanskirche wurde auf Beschluss des Gemeinderates eine acht Meter lange Urnenwand eingerichtet, die auf dieser Länge die Friedhofsmauer ersetzt. Zusätzlich soll im Friedhof eine aufgelassene Grabstelle in der Nähe des Kircheneingangs samt Grabstein zum anonymen Urnengrab umgestaltet werden. Die Urnenwand wurde am 1. November 2019 (Allerheiligen) ökumenisch gesegnet. Die Segnung wurde von dem katholischen Diakon Christian Reisach zusammen mit dem evangelischen Diakon Reinhold Netz vorgenommen.
Baumbestattungen: Der Gemeinderat hat Im Herbst 2024 beschlossen zukünftig auch Baumbestattungen auf dem gemeindlichen Friedhof St. Stephan zu ermöglichen (Grünfläche südlich derr Urnenwand).
Standfestigkeitsprüfung: Die Standfestigkeit der rund 250 Grabsteine auf unserem Gemeindefriedhof in St. Stephan wird regelmäßig von einem Fachbetrieb(Firma Steinmetz Neumann) überprüft. Eventuelle Beanstandungen werden dokumentiert und müssen von den Grabbesitzern zeitnah behoben werden. Bei jüngsten Prüftermin im Juli 2020 gab es einzelne Beanstandungen an den Grabsteinen. Die betroffenen Grabeigentümer wurden informiert.
Eine aktuelle Übersicht aller im Markt Irsee gefundenen Gegenstände (mit der Angabe von Fundzeit und genauem Fundort) finden Sie → hier.
Die Fundsachen werden sechs Monate in der VG Pforzen gelagert und gehen danach in den Besitz des Finders oder der Gemeinde über.
Bekanntmachung → hier
Abschließende Ergenisse der Wahl des ersten Bürgermeisters finden Sie → hier
Abschließende Ergebnisse der Gemeinderatswahl finden Sie → hier
Kurzübersicht:
Bürgerforum Irsee: 50,81 % (6 Sitze) - Dr. Angela Städele, Bertram Sellner, Andreas Lieb, Hartmut Bauer, Karin Leonhart, Karlheinz Sobek. Georg Heinle
Freie Wählergemeinschaft 26,80 % (3 Sitze) - Martin Gedler, Kai Vogel, Markus Albrecht
Offene Liste 22,39 % (3 Sitze) - Max Kehrbaum, Inge Lechner, Andreas Wachter
Nominierungsversammlungen:
Unabhängige Liste "Bürgerforum Irsee"
Bürgermeister und Gemeinderäte einstimmig nominiert
Bei der Nominierungsversammlung der unabhängigen Liste "Bürgerforum Irsee" (BFI), Mitte November im Gasthaus Drei Nelken, wurden sowohl der Bürgermeister als auch die Kanidaten für die Gemeinderatswahl einstimmig nominiert. Hier die Aufstellung:
1. Bertram Sellner, Geschäftsführer
2. Dr. Angela Städele, Ärztin
3. Georg Heinle jun., Vertriebsleiter
4. Karin Leonhart, Wirtschafterin für Landbau
5. Hartmut Bauer, Grafiker
6. Karlheinz Sobek, Landwirtschaftsmeister
7. Thomas Kees, selbst. Geschäftsführer
8. Bernd Schulz, Objektleiter
9. Michael Otto, Geschäftsleitung
10. Lutz Schwarz, Prokurist
11. Michael Stadler jun., Geschäftsführer
12. Andreas Lieb sen., Elektromeister
Bürgermeisterkandidat: Andreas Lieb sen.,
Freie Wähler Irsee
Gemeinderäte einstimmig nominiert
Bei der Nominierungsversammlung der Freien Wähler Irsee, Ende November im Gasthaus Drei Nelken, wurden die Kandidaten für die Gemeideratswahl einstimmig nominiert. Hier die Aufstellung:
1. Martin Gedler, Maschinenbau
2. Stefan Foldenauer, Land- und Energiewirt
3. Markus Albrecht, Schreinermeister
4. Kai Vogel, Geologe
5. Christoph Hammerla, Jurist
6. Jürgen Schmuck, Gesundheits- und Krankenpfleger
7. Claudia Bueno Bernava, Lehrerin
8. Anton Schmida, Elektrotechniker
9. Steffi Schär, Studentin
10. Klaus Büsselmann, Fachpfleger für Psychiatrie
11. Ulrich Baur, Maschinenbautechniker
12. Christian Lang, Bankkaufmann
Offene Liste Irsee
Gemeinderäte einstimmig nominiert
Bei der Nominierungsversammlung der Offenen Liste Irsee, am 9. Januar 2020 im Gasthaus Post, wurden die Kandidaten für die Gemeideratswahl einstimmig nominiert. Hier die Aufstellung:
1. Inge Lechner, Sozialpädagogin i.R.
2. Max Kehrbaum, Ingenieur Architektur
3. Martin Hofmann, Städteplaner
4. Dr. Ursula Schuster, Tierärztin
5. Colin Hartmann. Postbote
6. Peter Sirch, Wirtschaftsingenieur
7. Ruth Chebulj, Lehrerin
8. Andreas Wachter, Studiendirektor i.R.
9. Vicky Grath, Floristin
10. Markus Schneller, Steinmetz
11. Dr. Klaus Hocker, Arzt
12. Raphael Hofmann, Ingenieur für Energie- und Umwelttechnik
Ein Meldeformular zum Thema Wildschaden finden Sie → hier.
Kontakt vor Ort
Roswitha Lachenmayer
r.lachenmayer(at)irsee.bayern.de
Gisela Sauter
Meinrad-Spieß-Platz 1
87660 Irsee
Telefon 08341/2214
Telefax 08341/101529
STELLENAUSSCHREIBUNG
Quartiersmanager/in gesucht
Auf Basis einer geringfügigen Beschäftigung (Mini-Job) sucht die Gemeinde zum neuen Jahr eine/n Nachfolger/in für die ausscheidende Quartiersmanagerin. Es soll die Quartiersarbeit unter besonderer Berücksichtigung älterer Menschen fortgeführt werden. Wenn Sie gerne mit und für Menschen aktiv werden und an der lebendigen Gestaltung des Dorflebens mitwirken möchten, freut sich die Gemeinde über eine Kontaktaufnahme. Interessierte melden sich bitte bis zum 30.11.2024 bei Andreas Wachter, Seniorenbeauftragter, andreaswachter(at)web.de oder Dr. Angela Städele, 3. Bürgermeisterin, angela.staedele(at)gmx.de